Langzeitbelichtung:

Auch im Dunkeln lassen sich helle Bilder fotografieren. Die Kamera sammelt das Licht bis ein helles Bild daraus entstehen kann.

Fotografie: Malen mit Licht
Tiger & Turtle in der Nacht
Wahrzeichen im Duisburger Stadtgebiet in nächtlicher Atmosphäre fotografiert. Wenn kein Tageslicht vorhanden ist muss künstlich beleuchtet werden oder das wenige Restlicht der Sterne und des Mondes durch Langzeitbelichtung gesammelt werden um Objekte fotografisch abbilden zu können.
Poseidon und das Rheinorange
Poseidon am Rheinufer
Poseidon am Rheinufer
Werbung
Stau auf der Autobahn
Wir fahren auf der Autobahn! Obwohl wir in NRW häufig dabei im Stau stehen!
Wir fahren auf der Autobahn
Lichtgeschwindigkeit
Lichtstreifen
Sternenhimmel
Auch das Licht der Sterne kann sehr hell wirken wenn der Fotograf genug Zeit und Geduld hat um zu warten bis ausreichend viel Licht für ein helles Foto gesammelt wurde.
Milchstraße
Milchstraße am Nachthimmel
 
Weitere Bilder --->
 
<--- zurück zur Startseite
 
----> Meine Bilder bei Instagram

Seit über 30 Jahren ist die Fotografie mein Hobby. Ich habe 1986 mit einer alten analogen Spiegelreflexkamera angefangen zu experimentieren um den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und Lichtempfindlichkeit zu verstehen. Dabei wurde mir klar, dass das Licht nicht nur die alles entscheidende Komponente ist sondern auch der Weg um die Zeit visuell zu stoppen und einen flüchtigen Moment festzuhalten um ihn für längere Zeit aufzubewahren.

Fotografie ist somit auch ein Weg zur Erinnerung und zugleich eine Hilfe gegen das Vergessen. Jedes alte Fotoalbum ist der Beweis dafür. Aber jenseits von alten Familienbildern ist die Fotografie auch ein Mittel etwas sichtbar zu machen, dass unseren Augen sonst verborgen bliebe. Milliarden von Sternen, Bewegungsabläufen und Momenten, die für unsere Wahrnehmung zu schnell vorüber sind um sie überhaupt zu bemerken können wir nur mit Hilfe der Bildaufzeichnung registrieren.

Deshalb glaube ich, dass die Fotografie nicht nur dazu da ist um unsere Umwelt zu bebildern sondern um unsere Wahrnehmnung zu verbessern und damit unser Bewußtsein zu erweitern.

Rainer Grün

 

Grünes Design

Mein Spreadshirt-Shop

Mein Spreadshirt-Shop mit meinen Logoentwürfen zum Anziehen!
Arbeitsproben: siehe untere Links   Mein Blog
HBN-Forum
 
  Kontakt Online Print Logo Mein Blog bei Wordpress! hombergerstoerenfried.wordpress.com !!!
  Weiße Riesen Das große Blau Koalas Fotografie mit wenig Licht  
  Meine Mobilfunknummer: +49 173 859 3095

Ein bischen Werbung muss sein!

 
  Werbung    
Werbung
  Werbung
   

Mediendesigner sucht einen Job! Ich möchte die Chance bekommen meine Fähigkeiten im Webdesign, Printlayout und Bildbearbeitung zu zeigen

  Der Werbeblock für günstige Kreditkarten  
 
 
     
     
 
Ein bischen Werbung muss sein!
 

Mein Blog!

Das Seti@home-Projekt

Das Seti@home-Projekt soll helfen außerirdische Funksignale zu entdecken. Seit 17 Jahren unterstütze ich dieses globale Projekt an dem jeder teilnehmen kann, der einen Computer besitzt.

 

Duisburger Alternative Liste — DAL

 

 

 

 

Duisburg, Homberg, Hochheide, Zukunft, Unterschicht, Arbeit, Leben, Fotografie, Mediengestalter, Webdesign, Bilder, Bildbearbeitung